top of page

Smarte
Senioren

Wir kennen es Alle. Die Technik hat in den letzten Jahrzehnten rasante Sprünge gemacht. Computer, Internet,  Smartphones und Tablets sind längst in unserem Alltag angekommen und bestimmen zunehmend auch unsere soziale Integration. Es ist nicht leicht, mit dem Tempo der Entwicklung Schritt zu halten, denn wer erklärt einem schon in Ruhe die ganzen Knöpfe und Bildschirmelemente?

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die bislang gar keine oder wenig Berührungspunkte mit "Computern & Technik" hatten und diejenigen, die sich ein besseres Verständnis und einen souveränen Umgang mit moderner Technik wünschen.

Was bedeutet eigentlich Smartphone und WLAN? Was ist das Internet und was verteht man überhaupt unter dem Begriff "App"? Wie schreibe ich Emails oder auch  Kurznachrichten an meine Familie? Welche Vorteile bietet mir Online Shopping, und wie kann ich mich effektiv vor dem Missbrauch meiner Daten, dubiosen Angeboten und Viren schützen?

 

Diese und alle weiteren Fragen klären wir in aller Ruhe und Schritt für Schritt anhand konkreter Beispiele an ihrem eigenen Smartphone (iPhone, Samsung etc), ihrem Computer oder auch an ihrem Tablet oder PC/iMac.

 

Kursinhalte

- Computergrundlagen (Windows & MacOS)

- Smartphone Grundlagen (SIM Karte, Speicher, WLAN)

- (Video-) Telefonieren und Kurznachrichten

- Kontakte, Rufnummern und Termine verwalten

- Internet Surfen mit Google

- Internet Shopping

- Unendlich Musik, Hörspiele, Podcasts

- Online Banking

- Umgang mit Ihren persönlichen Daten

- Schutz vor Cyber-Kriminalität und schädlicher Software

Anfoderungen

Equipment / Hardware

PC oder Macintosh
 

Software:

Adobe Photoshop, (ggf. Affinity Photo...)

bottom of page