top of page

Digitale
Malerei

Dieser Kurs richtet sich an Neueinsteiger und ambitionierte Hobbyisten gleichermaßen. Der Fokus liegt eindeutig auf der Freude am Malen, dem Experimentieren mit Form und Farbe. Es geht nicht um "Leistung" oder eine Bewertung von gut und schlecht.


Als Einsteiger lernst du zunächst die Grundlagen des jeweiligen digitalen Eingabegerätes, egal ob Tablet, Grafik- oder Bildschirmtablets. Falls du noch keine Hardware hast zeige ich dir vorab die gängigsten Gerätetypen verschiedener Hersteller und helfe dir bei der Wahl eines für dich geeigneten Gerätes, je nachdem wo du malen möchtest und was deine Schwerpunkte sein sollen. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Kombination aus iPad und ProCreate, aber am Computer gibt es neben Photoshop auch sehr viele andere interessante Programme, die man zumindest mal ausprobiert haben sollte.

Unabhängig von der Wahl deines Equipments und der Software beginnen wir mit einfachen malerischen Übungen, um in Ruhe die verfügbaren Werkzeuge zu erkunden und uns mit der Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Du entscheidest dabei, welche Motive du realisieren möchtest und ob du eher gegenständlich oder abstrakt arbeiten willst.

Wenn du nebenbei auch deine Maltechnik verbessern willst schauen wir uns klassische Farblehre und kompositorische Stilmittel anhand der Werke großer Meister an, um sie auf unsere Studien zu übertragen.

Kursinhalt

- Bedienoberfläche (Werkzeugpaletten, Ebenenfenster) 

- Fachbegriffe digitaler Bilder (Auflösung, RGB/CMYK)
- Dateiformate für digitale Bilder (z.B. RAW / TIF /JPG...)

- Übersicht digitaler Malprogramme
- digitales Öl, Aquarell, Gouache

- Leinwandstrukturen und Effekte

- Erstellung eigener Pinsel und Werkzeuge

- Erstellung eigener Leinwände und Strukturen

- Verwendung von Fotoelementen

- Meisterstudien: Licht, Anatomie, Komposition

- Bildaufbau (Komposition)

- Farblehre

- Story durch Fokuspunkt(e)

Anfoderungen

Equipment / Hardware

PC oder Macintosh

Für digitale Malerei wird ein Grafiktablett, Bilschirmtablet oder Tablet mit drucksensitivem Stift empfohlen.

Gerne berate dich vor dem Kauf eines eigenen Gerätes.

Software:

Procreate, Rebelle, Adobe Photoshop, Affinity Photo, ArtRage, Paintstorm, Corel Painter

bottom of page